Sonne statt Schnee: Was du beachten solltest, wenn du mit dem Camper im Süden überwintern möchtest!

Keine Lust auf Winter? Dann ist Überwintern im Süden mit dem Wohnwagen, Wohnmobil oder Camper die Lösung! Entfliehe der Kälte und genieße die milden Temperaturen im Süden.

Nebel, Regen, Schnee und Eis – in der kalten Jahreszeit wird es bei uns in Deutschland oft ungemütlich. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen dem Winter entfliehen und Sonne, Strand, Palmen und fremde Länder präferieren.

Wir haben dir einige Tipps rausgesucht, die dich ideal auf deinen Campingtrip in der kalten Jahreszeit vorbereiten, damit du den Winter im Warmen genießen kannst!

 

Welche Vorteile hat das Überwintern im Süden?

Neben den sommerlichen Temperaturen bietet das Reisen in der Nebensaison noch weitere zahlreiche Vorteile:

  • Campingplätze sind günstiger und nicht stark überfüllt
  • Du triffst auf weniger Touristen
  • Du erlebst das Land authentischer
  • Du reist meist günstiger
  • Das Wetter ist noch angenehm warm
  • Spontanität ist kein Problem
  • Du unterstützt die Menschen vor Ort

 

Triff die richtigen Vorbereitungen!

Die Vorteile des Campings im Winter hat dich überzeugt? Dann möchten wir dir noch ein paar Tipps an die Hand geben, damit du entspannt in den Urlaub starten kannst ohne ungewollte Unannehmlichkeiten:

 

Fahrzeug einwandfrei?

Vor der Abfahrt solltest du checken, ob dein Wohnwagen, Wohnmobil oder Campingbus einwandfrei läuft. Damit deiner Fahrt nichts im Wege steht kontrolliere unteranderem den Reifendruck, die Bremsen und den Ölstand sowie die Elektrik.

 

Sind alle Fenster und Klappen dicht?

Da es ebenfalls im Süden auch während der Wintermonate kälter werden kann, überprüfe die Dichtungen an den Türen, Fenstern und Klappen. So minderst du ungewollte Zugluft im Fahrzeug. Damit du lange was von den Gummidichtungen hast, empfehlen wir dir diese regelmäßig zu pflegen.

 

Ist das Gas aufgefüllt?

Heizt und kochst du mit Gas? Dann stell sicher, dass deine Gasvorräte aufgefüllt sind. Ein Gasfüllstandanzeiger kann dir da behilflich sein. Überprüfe ebenfalls das Heizungssystem, um sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert, sodass du in besonders kalten Nächten nicht frieren musst.

 

Vorzelte, Markisen nur im Sommer?

Nicht unbedingt! Kontrolliere, ob dein Sonnensegel, Markise oder Vorzelt auch für Regen und Wind geeignet ist. Auch im Paradies kann es mal ungemütlich werden! Extra Abspannseile können da auch noch mal Abhilfe schaffen. Es gibt ebenso robuste Wintervorzelt, die ideal für kalte Tage geeignet sind.

 

Thermo Abdeckungen? Ja!

Thermomatten und Frontschutzplanen helfen, Wärme zu speichern und Zugluft zu minimieren. Die Bugschutzplanen schützen ebenso die Front deines Fahrzeuges vor Wettereinflüssen und bieten einen idealen Sichtschutz.

 

Auffahrkeile für einen sicheren Stand

Gerade, wenn du deinen Wohnwagen oder Wohnmobil für eine längere Zeit abstellst, sollte dieser stabil und sicher stehen. Dies ist ganz einfach gemacht mit Auffahrkeilen oder mit Ausdrehstützen für Wohnwagen.

 

Wie ist die Wasser- und Abwasserversorgung? 

Sind Trinkwasseranschluss und Entsorgungsplätze in unmittelbarer Umgebung oder benötige ich einen rollbaren bzw. mobilen Abwassertank und Frischwasserkanister?

 

Wie ist die Infrastruktur auf dem Campingplatz?

Damit du keine böse Überraschung erlebst, schau dir die Gegebenheiten auf und im Umkreis des Campingplatzes genau an. Gibt es dort einen Bäcker, Supermarkt, Wäscherei usw.?

Muss ich weit fahren bzw. gehen um einkaufen zu gehen? Brauche ich Fahrräder oder einen Roller? Alles wichtige Fragen, die du vorher klären solltest.

 

Zwiebellock für die kalten Tage

Gerade am Abend kann es kalt werden, weshalb du auch für den Süden warme Klamotten einpacken solltest. Mit einer flexiblen Kleidungsauswahl bist du gut aufgestellt.

 

Versicherungen für ein entspanntes Urlaubsgefühl

Informiere dich da drüber, welche Versicherungen in dem jeweiligen Land sinnvoll sind! Zum Beispiel kann dir eine zusätzliche Auslandkrankenversicherung mehr Sicherheit verschaffen.

  

Reparaturen

Was ist, wenn im Ausland mal was kaputt geht? Gibt es einen verlässlichen Partner in der Nähe bzw. der ins Ausland liefert? Gut, dass du die Freizeitschmiede kennst. ;-)

 

Nicht ins Warme, sondern in den Schnee?

Es wird an deinem Reiseziel doch etwas kälter? Dann denke drüber nach, ob Winterreifen und eventuell Schneeketten sinnvoll sind. Damit du immer sicher unterwegs bist, informiere dich ausreichend über das Wetter vor Ort.

 

Fazit

Überwintern im Süden kann eine großartige Möglichkeit sein, dem kalten und grauen Wetter in deinem Heimatland zu entfliehen und gleichzeitig neue Kulturen kennenzulernen. Der Süden bietet viele unterschiedliche Landschaften – von den Stränden Portugals bis hin zu den Bergen Spaniens oder Italiens. Außerdem gibt es dort meist mehr Sonnenstunden, was sich positiv auf deine Stimmung auswirken kann. Überlege dir jedoch vorab gut, welche Vorbereitungen du treffen musst, um eine unvergessliche Zeit zu haben. Informiere dich über das Wetter und die Infrastruktur des Campingplatzes und packe dein Wohnmobil, Camper oder Wohnwagen sorgfältig, damit du einen entspannten Urlaub genießen kannst.

 

CampingReisemobilÜberwinternWohnwagen