Reiseapotheke für Camper - FactCheck
Eine Reiseplanung wird selten von unmittelbaren Gedanken an Gefahren und mögliche Unfälle begleitet. Dank günstiger Auslandskrankenversicherungen, mit durchschnittlich einem Jahr Laufzeit, fühlen sich viele Menschen rundum geschützt. Aber was ist mit den kleinen Wehwehchen vor Ort? Zur Vorbereitung auf den Urlaub, solltest du unbedingt deine individuelle Reiseapotheke zusammenstellen. Gerne helfen dir auch Apotheken vor Ort mit der Beratung weiter, was Must-Haves sind und wie du noch besser vorbereitet entspannen kannst.Inhalt:
- Sinnvoll, weil…
- Medikamentenauswahl
- Grundausstattung
- Zusatzmedikamente
- Kinder - Reiseapotheke
- Vierbeinige Reiseapotheke
- Ander Länder, andere Sitten
- Mehr, als nur ein Verbandskasten
Reiseapotheke für Camper - FactCheck
Sinnvoll, weil…
Eine gut sortierte Reiseapotheke ist im Falle eines Falles Gold wert. Wer im Urlaub erkrankt, möchte schnelle Abhilfe von Schmerzen & Co. Hast du die entsprechenden Medikamente im Gepäck, profitierst du von einem wertvollen Zeitvorteil. Wer nichts parat hat, muss, meist nicht ortskundig, erst nach der nächsten Apotheke fragen. Außerdem können sprachliche Verständigungsprobleme auf Auslandsreisen die Suche nach dem richtigen Medikament erschweren. Viele erwischt eine lästige Erkältung, ein Migräneanfall oder Verletzungen ausgerechnet gerade im Campingurlaub angekommen. Dennoch, genau wie Zuhause, ist nicht jede Erkrankung zwingend durch einen Arzt behandlungsbedürftig – Pflaster aufkleben kann meist noch jeder selbst. Vorausgesetzt, du hast die nötigen Medikamente und Verbandsmaterialien im Gepäck. Eine gut sortierte Reiseapotheke kann für eine schnellere Besserung und Genesung sorgen.
Medikamentenauswahl
Grundsätzlich raten wir, nur Medikamente mit in den Urlaub zu nehmen, die du zuvor bereits ohne Komplikationen eingenommen hast. Unbekannte Präparate können, weltweit, unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen.
Kontrolliere immer vor Reiseantritt, ob das Verfallsdatum aller Medikamente noch nicht erreicht ist. Sind Flüssigkeiten und Salben bereits geöffnet, kann ihre Wirkung bereits vor Ablauf des Datums beeinträchtigt sein. Abgelaufene Medikamente bitte nicht einfach im Hausmüll entsorgen, sondern in der Apotheke zur Entsorgung zurückgeben.
Grundausstattung
Reiseapotheken gibt es als fertige Sets zu kaufen. Je nach Umfang und Ausstattung liegen die Preise dafür zwischen 20 und 50 Euro. Meist sind alle Medikamente und Verbandsmaterialien in einem kleinen Täschchen oder einem kleinen Koffer untergebracht. Du kannst dir eine Reiseapotheke aber auch selbst zusammenstellen.
Individuelle Medikamente: in diese Kategorie fallen alle Medikamente, die du regelmäßig einnimmst/ musst, zum Beispiel aufgrund einer chronischen Erkrankung. Insbesondere vor einer Auslandsreise solltest du den Bedarf genau kalkulieren. Denn bestimmte Medikamente lassen sich unterwegs nur schwer beschaffen.
Wunddesinfektion: ein Desinfektionsmittel bzw. Desinfektionsspray gehört zur Grundausstattung jeder Reiseapotheke. Das Wundspray verhindert ein Entzünden der offenen Wunde und reinigt eventuell in der Wunde verhaftenden Schmutz.
Schmerzmittel: Präparate wie Aspirin und Ibuprofen wirken gegen Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Körpers. Erhältlich sind Schmerzmittel in verschiedenen Darreichungsformen und Dosierungen. Tabletten nehmen relativ wenig Platz in der Reiseapotheke ein und sind daher besonders zu empfehlen.
Verbandmaterial: Wunden und andere offene Verletzungen müssen je nach Verletzungsgrad mit einem Pflaster, einer Wundkompresse oder Mullbinden versorgt werden. Zum Anlegen des Verbandmaterials sind außerdem Klebeband, Schere und darüber hinaus eventuell eine Splitterpinzette notwendig. All diese Utensilien finden sich in der Regel auch im Kfz-Verbandskasten.
Fieberthermometer: bei einigen Erkrankungen gibt die Körpertemperatur Aufschluss über die Ernsthaftigkeit des Krankheitsverlaufs. Ob du ein einfaches und günstigstes Fieberthermometer zur Rektalmessung verwendest oder ein hochpreisiges Gerät zur Temperaturermittlung an Stirn oder Ohr, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass das Thermometer geeicht und für medizinische Anwendungen zugelassen ist.
Zusatzmedikamente
Einige Medikamente können die Reiseapotheke aufwerten, sind aber nicht zwingend notwendig. Daher solltest du bei den hier genannten Medikamenten abwägen, ob du sie benötigen wirst. Leidest du beispielsweise häufig mal an Verstopfung, solltest sich ein entsprechendes Präparat zur schnellen Abhilfe in deiner Reiseapotheke befinden. Gerade in warmen, südlichen Ländern, ist der Endgegner Weißbrot eine viel gereichte Beilage vor und zu jeder Mahlzeit.
Mögliche Ergänzungen in der Reiseapotheke, sind Mittel bei:
- Übelkeit
- Durchfall
- Verstopfung
- Schnupfen
- Halsschmerzen
- Augenbeschwerden
Vor allem in der warmen Jahreszeit können Insektenstiche den Campingurlaub vermiesen. Je nach Reiseziel kann ein Antihistamingel, also ein anti-allergisches Gel, und ein Stichheiler wertvoll sein.
Kinder - Reiseapotheke
Kinder lieben es, zu toben und herumzutollen. Durch ihren großen Bewegungsdrang haben Kinder aber auch ein erhöhtes Risiko für Verletzungen. Gerade bei Kleinkindern sollte die Reiseapotheke auch kleine, kindgerechte Pflaster beinhalten. Auch Wund- und Heilsalben zur Linderung von Schürfverletzungen sollten bei Campingurlauben mit Kindern nicht fehlen. Ansonsten gelten die gleichen Empfehlungen wie für große Menschen.
Tipp für Eltern: Beim Kinderarzt nachfragen, ob er Medikamente verschreiben würde. Viele Präparate für Kinder sind zuzahlungsbefreit.
Vierbeinige Reiseapotheke
Nimmst du deinen Hund mit in den Urlaub, sollte deine Reiseapotheke auch für diesen einige Ersthilfsmittel und Verbandsmaterialien beinhalten. Besonders empfehlenswert für den Urlaub mit Hund sind:
- Lösung zum Spülen von Augen
- Medikamente gegen Übelkeit und Durchfall, besonders Kohletabletten
- Wunddesinfektion
- Verbandszeug
- Fieberthermometer (das ausschließlich für den Hund verwendet wird)
- Maulkorb (um den Hund bei Verletzungen selbst zu schützen)
- Anti-Zecken-Mittel
- Notfalltropfen (für Hunde gibt es Notfalltropfen in einer speziellen Dosierung)
HINWEIS: Vergiss auch den Impfausweis für deinen Hund (EU Heimtier-Ausweis) nicht!
Ander Länder, andere Sitten
Gerade zu Zeiten einer Pandemie, wechseln die geltenden Bestimmungen und Vorschriften vor Ort sehr häufig. Eine gute Möglichkeit, sich zu informieren, bietet die Seite des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland. Hier findest du tagesaktuelle Neuerungen zu allen einzelnen Ländern, Reisehinweise und Warnungen, natürlich aber auch Informationen zu ersten Anlaufstellen für Hilfe vor Ort.
https://www.auswaertiges-amt.de/de
Mehr, als nur ein Verbandskasten
Übrigens ist die Reiseapotheke nicht mit dem Verbandskasten zu verwechseln. Denn dessen Inhalt beschränkt sich auf die Versorgung von Verletzungen, die bei Verkehrsunfällen entstehen. Das Sortiment der Reiseapotheke ist dagegen breiter aufgestellt.
Eine gut sortierte Reiseapotheke kann im Ernstfall die Urlaubslaune retten. Nimm dir die Zeit und überprüfe den Inhalt deiner Reiseapotheke auf vor Antritt des Abenteuers auf Vollständigkeit und Unversehrtheit.