Elektrisch campen: Vor- und Nachteile von E-Campern im Überblick

E-Camper, also Wohnmobile und Campervans mit Elektroantrieb, sind eine relativ neue und innovative Entwicklung im Campingbereich. Du möchtest dir ein neues Freizeitfahrzeug anschaffen und stehst noch vor der Frage: „Elektrofahrzeug Ja oder Nein? Wir haben dir einige Vor- und Nachteile von Elektro Campern zusammengefasst:

 

Vorteile

Umweltfreundlichkeit

E-Camper sind umweltfreundlicher als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Sie produzieren keine Abgase und verursachen somit auch keinen Schadstoffausstoß.

Leise Fahrt

E-Wohnmobile sind im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sehr leise und ermöglichen somit eine ruhige und entspannte Fahrt.

Geringere Betriebskosten

Die Betriebskosten von Elektro-Campern sind oft geringer als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, da die Energiekosten für Strom oft niedriger sind als für Benzin oder Diesel.

Weniger Wartungsaufwand

E-Camper haben weniger bewegliche Teile als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und benötigen somit weniger Wartungsaufwand.

Freie Zufahrt zu Innenstädten etc.

Ein weiterer Vorteil ist die freie Zufahrt zu Innenstädten oder Umweltzonen ohne Vignette etc.

 Elektroauto wird aufgeladen

Nachteile

Eingeschränkte Reichweite

Die Reichweite von E-Campern ist im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor oft eingeschränkt und kann je nach Modell und Batteriegröße variieren.

Höhere Anschaffungskosten

E-Camper sind oft teurer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor aufgrund der teureren Batterietechnologie.

Längere Ladezeit

Das Aufladen der Batterie eines E-Campers kann länger dauern als das Tanken eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor.

Eingeschränkte Infrastruktur

Die Ladeinfrastruktur für E-Camper ist noch nicht flächendeckend vorhanden und kann in einigen Regionen noch lückenhaft sein.

Tankstelle für Eletrofahrzeuge

 

Es ist wichtig zu beachten, dass die Vor- und Nachteile von E-Campern je nach Modell und individuellen Bedürfnissen unterschiedlich ausfallen können.

Die Vorteile überwiegen für dich? Wir haben wir dir hier ein paar Elektrocamper (Stand April 2023) aufgelistet, die aktuell auf dem Markt sind bzw. kommen:

- Citroën E-Spacetourer / Pössl e-Vanster

- Electric Brands XBUS Camper

- Mercedes EQV oder EQT

- Nissan NV 200

- Opel Zafira-E oder Vivaro-E

- Peugeot E-Rifter

- Volkswagen ID.Buzz

 

 

 

E-camper