Egal zu welcher Jahreszeit, ein angenehmes Raumklima im Reisemobil ist ein Muss für einen gelungenen Campingurlaub. Zum Glück gibt es heutzutage mehrere Möglichkeiten das Fahrzeuge optimal zu isolieren. Mehrschichtig konstruierte Aufbauwände und clever gebaute Doppelböden tragen dazu bei, die Temperatur im Wohnmobil konstant zu halten. Doch gerade jetzt im Winter fällt die Temperatur im Wohnmobil oder Campingbus rasch, sobald die Heizung nicht auf Hochtouren läuft. Denn auch ein gut isoliertes Freizeitfahrzeug hat eine Schwachstelle: das Fahrerhaus.
Die meiste Wärme geht dabei über die Fahrerhausscheiben verloren, da diese nicht über eine ausreichende Isolierung verfügen. Bereits wenn die Abende kühler werden, ist die von den Frontscheiben abgehende Kälte im Fahrzeug deutlich spürbar.
Thermomatten leisten dafür Abhilfe: Sie dichten die Wärmebrücken ab, halten die Kälte draußen und helfen, die Wärme im Inneren zu konservieren.
Deiwo Thermomatten sind mit den mitgelieferten Saugnäpfen einfach an die Innenseite der Scheibe befestigt und für alle gängigen Freizeitfahrzeuge verfügbar, wie z.B. Fiat Ducato, Ford Transit, Mercedes Vito, Renault Trafic, VW Transporter und viele weitere. Sollte dein Fahrzeug doch nicht dabei sein, kannst du mit der DIY-Variante dir die Thermomatten passgenau auf dein Fahrzeug zu schneiden.
Deiwo Thermomatten im Test
Du möchtest dich von den Deiwo Thermomatten überzeugen? Promobil hat einen unabhängigen Test vieler Außen- oder Innenmatten von bekannten Marken wie Hindermann, Brunner, Berger und Deiwo durchgeführt und einen umfangreichen Testbericht erstellt:
Fazit
Deiwo Thermomatten eignen sich nicht nur ideal für das Camping im Winter, sondern sind ganzjährige Begleiter. Während die Isoliermatten im Winter vor Kälte isolieren, wird im Sommer ein unangenehmes Aufheizen des Fahrzeuginneren abgemildert oder gar verhindert. Das ganze Jahr über sorgen Thermomatten für einen optimalen Temperaturausgleich, dienen zeitgleich als Sonnen- und Sichtschutz und sorgen für ausreichend Privatsphäre im Wohnmobil, Kastenwagen oder Camper – eben ein richtiger Allrounder!